Die Corona-Pandemie gilt gemeinhin als Katalysator der Digitalisierung im Gastgewerbe. Bekanntermaßen hat der Gastrosektor durch die Pandemie fast 25 Prozent seiner Mitarbeiter verloren, weil diese in andere Branchen abgewandert sind. Auch wenn es jetzt wieder besser läuft, sind die Nachwehen gerade im Bereich Personal weiterhin deutlich spürbar. Viele ehemalige Mitarbeiter sind, so das Ergebnis mehrerer Untersuchungen, nicht mehr motiviert zur Rückkehr ins Gastgewerbe. Als Gründe werden unter anderem Kurzarbeit, Arbeitszeiten, niederes Lohnniveau, Verdienstausfall usw. für einen Arbeitsplatzwechsel genannt. Dazu kommt der demografische Wandel. Diese Nachwuchsschwierigkeiten machen es ebenfalls schwer, geeignetes Personal zu finden.
Die digitale Technik hilft auch bei dieser fundamentalen Herausforderung in der Hotel- und Gastronomie-Branche. Manche Aufgaben können dank digitaler Lösungen komplett automatisch ablaufen, wo vorher Mitarbeiter benötigt wurden. Andere digitale Helfer übernehmen Teilbereiche des Arbeitsalltags und setzen somit Manpower an anderer Stelle frei. Auch das Service-Personal in Gastrobereichen kann mithilfe von Service Robotern erheblich entlastet werden.
Hier leisten die Service-Roboter von www.genieinbot.com einen entscheidenden Beitrag zur Entlastung des Servicepersonals und zum wirtschaftlichen Mehrwert.
Der Service Roboter GENIE:
Dank KI kann der Service Roboter GENIE dann völlig autonom präzise navigieren und zu vorgegebenen Punkten wie Speiseräumen, Meetingräumen, Wellnessbereichen, Bars usw. seine Fracht anliefern.
Wie geht das? Ein 3-D-Raumscan sorgt dafür, dass der Roboter seine Umgebung in Echtzeit wahrnimmt, etwaigen Hindernissen ausweicht sowie auf Unebenheiten reagieren kann.
Beispiel: Mit dem Service Roboter GENIE können 4 Tabletts mit bis zu 10 kg Gewicht pro Tablett belastet, Gegenstände, wie Gerichte, Getränke, Snacks und benutztes Geschirr transportiert werden. So wird das Service Personal signifikant unterstützt und entlastet.
Mit diesen Schritten bleibt mehr Zeit für die Interaktion zwischen Gast und Servicepersonal, das umso besser auf die individuellen Bedürfnisse des Gastes eingehen kann. Die Interaktion zwischen Gast und Service ist ein Markenkern in der Hotellerie und Gastronomie. Deshalb ist der Einsatz des Service Roboter GENIE ein wesentlicher Faktor zu mehr Kommunikation des Service Personales mit dem Gast.
Das Dream -Team ist also, wenn digitale Tools und Menschlichkeit Hand in Hand gehen. Des Weiteren kann man sich mit digitaler Hilfe dem Fachkräftemangel im Hotel- und Gastronomiebereich auch dahingehend entgegenstemmen, dass ein Betrieb mit seiner Aufrüstung in Sachen Digitaltechnik wie z.B. mit dem GENIE Service Roboter etc. den jungen potenziellen Mitarbeitern signalisiert: Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, weil wir am Puls der Zeit sind.
Merke: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Mehr Informationen unter:
http://www.salesundmarketing.com
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